Messen und Teilen in der Perspektive - SS 2020

Messen und Teilen in der Perspektive am Beispiel des Visual Arts Center in Navan, Irland von "Grafton Architects" - 2. Übung in Darstellende Geometrie 2 im SS 2020

Das Visual Arts Center in Navan, Irland, wurde 2006 von „Grafton Architects“ entworfen und gebaut. Das Büro mit Yvonne Farrell und Shelley McNamara erhielt 2020 den Pritzker Preis.

Die historischen Städte Irlands verfügten meistens über ein zentrales Gebäude oder einen zentralen Platz um die sich die Stadt aufgebaut hat. Auch Navan hatte einen solchen Platz, der jedoch kurz vor dem Bau des Visual Arts Center nur noch als Parkplatz benutzt wurde. Um die Stadt neu zu beleben, wurde das Visual Arts Center, Theater, Gerichtsgebäude und Galerie an diese Stelle gesetzt.

Dieses vereinfacht vorgegebene Gebäude wurde in drei Varianten in einer Perspektive dargestellt. Die Fassade sollte mit Hilfe des Messpunktverfahrens konstruiert werden. Bäume bzw. Straßenlaternen wurden unter Verwendung eines Teilungspunktes eingefügt.

Auf der Grundlage der Konstruktionszeichnung wurde eine Präsentationszeichnung mit Gestaltungselementen erstellt.


ue2_ss2020_KatrinEhrlich-LeanderAbstein_nebeneinander.jpg

ue2_ss2020_Hanna_Brown_Alexander_Warncke.jpg