Verschneidung und Abwicklung von Körpern

Grundaufgaben der Lage und des Messens – 2. Übung in Darstellende Geometrie 1 im WS 2020/21

Thema der 2. abzugebenden Übung in Darstellende Geometrie 1 im WS 2020/21 war es, eine räumliche Komposition uns drei eben-flächig begrenzten Körpern: zwei Pyramiden und ein Prisma zu entwickeln, bei der Schnittlinien zwischen den Körpern entstehen. Die Form der einen Pyramide war vorgegeben. Die andere Pyramide konnte eine dreieckige oder quadratische Grundfläche haben, das Prisma eine dreieckige Grundfläche mit vertikalen oder horizontalen Kanten. Die Verschneidungen der drei Körper sollten in 2D-Zeichnungen konstruiert werden, die wahre Gestalt der einzelnen Flächen mit den Schnittlinien ermittelt und die Abwicklung als Netz, möglichst zusammenhängend, mit Klebekanten gezeichnet werden.

Alles_Lucille_ue2_skp.jpg Drago_Marco_ue2_skp.jpg Schilling_Katja_ue2_skp.jpg

Zum Entwurf der Komposition wurde ein SketchUp-Modell erstellt und die Konstruktionen dann in Grund- und Aufriss durchgeführt.


Föhr_Saskia_ueb2-1.jpgFöhr_Saskia_ueb2-2.jpg


Föhr_Saskia_ueb2-3.jpg Föhr_Saskia_ueb2-4.jpg


schilling_katja_ue2_blatt1.jpg schilling_katja_ue2_blatt2.jpg schilling_katja_ue2_blatt3.jpg schilling_katja_ue2_blatt4.jpg

Aus den ermittelten wahren Flächen wurde schließlich das Netz mit Klebekanten gezeichnet und daraus ein Papiermodell gebaut.

Gross_Julia_ue2_Papiermodell.png Foehr_Saskia_ue2_Papiermodell.png Moberg_Agnes_ue2_Papiermodell.jpg