RCA 2018 – Research Culture in Architecture

Internationale Konferenz über Forschung in der Architektur / Research Culture in Architecture - International Conference on Cross-Disciplinary Collaboration

Research Culture in Architecture - International Conference on Cross-Disciplinary Collaboration


27. und 28. September 2018. Veranstaltet von FATUK - Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern

rca 2018

rca_poster_druck_A3_black.jpgDie Internationale Konferenz diskutierte Themen und Methoden der Architekturforschung, wobei der Schwerpunkt auf ihren cross-disziplinären Zusammenhängen und ihrer Relevanz für den Entwurfsprozess selbst lag.

Architektur bezieht sich auf viele beteiligte Disziplinen wie Konstruktion, Materialwissenschaften, Bauphysik, Soziologie, Fabrikationstechnik, Informatik, Geometrie, Kunst, Architekturgeschichte und -theorie. Es ist bezeichnend, dass diese Disziplinen in Planungs-, Entwurfs- und Realisierungsprozessen der Architektur miteinander vernetzt sind. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum die Entwicklung einer Forschungskultur in der Architektur im Vergleich zu anderen Wissenschaften schwieriger ist.

Es wurden verschiedene Ansätze zur Entwicklung einer Forschungskultur in der Architektur vorgestellt. Diese Konferenz identifizierte Forschungsthemen und -methoden, förderte den Forschungsdiskurs und gab Impulse insbesondere für junge Forscherinnen und Forscher. Die besondere Situation einer Forschungskultur in der Architektur war auch Thema einiger Diskussionsrunden.

Weitere Einzelheiten auf der Website der Konferenz: https://rca2018.architektur.uni-kl.de

Die Internationale Konferenz rca 2018 wurde von der DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.

Ausgewählte Beiträge wurden veröffentlicht in:
Cornelie Leopold, Christopher Robeller, Ulrike Weber (Hrsg.): Research Culture in Architecture. Cross-Disciplinary Collaboration. Birkhäuser Basel 2020.

RCA_discusion_moderator.jpgRCA_Gruppenbild.jpg