KLangsichten

Interdisziplinäres Projekt 2003 von Studierenden der Technischen Universität Kaiserslautern und der Hochschule für Musik Köln in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern: KLangsichten 311003 | Musik sehen - Geometrie hören

 

klangsichten_karte_rgb.jpg

 

Im Rahmen des Projekts "KLangsichten 311003 | Musik sehen - Geometrie hören" entstanden Werke, die Bezüge zwischen Geometrie und Musik in Klängen, Bildern und Objekten thematisieren.

Kooperationsidee war die Zusammenführung von Musik und Bildern in der Gestaltung von Zeit und Geometrie mit dem Ziel, eine Entsprechung zu erreichen und darzustellen.

Zwei Projektgruppen von Studierenden der Geometrie (Fachrichtung Architektur und Mathematik, Universität Kaiserslautern) und der Komposition (Hochschule für Musik Köln) komponieren Musik und entwickelten geometrische Formen und Prozesse, die zur Umsetzung in die jeweils andere Kunstform geeignet erschienen. Die Grundlage dafür war die Verständigung der Musiker und Geometer über die Unterschiede der wahrnehmungsphysiologischen und -psychologischen Voraussetzungen des Hörens und des Sehens und über die Gemeinsamkeiten der Gestaltungsmöglichkeiten geometrischer Formen und musikalischer Verläufe. Es sollte eine virtuelle Architektur entstehen, in der eine Entsprechung von Musik und Geometrie vermittelt wird.

 

StadtRaumKlang - Jörn Lindmaier
StadtRaumKlang - Jörn Lindmaier
Geometrie und Fotografie - Dmytro Medvedyev
Geometrie und Fotografie - Dmytro Medvedyev



Neben dem regelmäßigen Seminar (Wahlpflichtfach für Architektur-Studierende und Interdisziplinäre Lehrveranstaltung für Mathematik-Studierende) fand ein Workshop der beiden Projektgruppen in der Pfingstwoche 2003 statt. Der Workshop fand in der Fruchthalle Kaiserslautern statt, in der dann die späteren Ergebnisse in Form eines Konzertes mit Objekten und Filmprojektion am 31.10.2003 öffentlich vorgeführt wurden.

Abakus - Oxana Omeltschuk, Philipp Jünemann
Abakus - Oxana Omeltschuk, Philipp Jünemann
Motion - Nils Hücklekemkes, Pierre Wettels, Oxana Omeltschuk
Motion - Nils Hücklekemkes, Pierre Wettels, Oxana Omeltschuk



Die Projektgruppenarbeit wurde anschließend an den Workshop parallel an der Universität Kaiserslautern und an der Hochschule für Musik Köln über das Sommersemester 2003 fortgeführt. Es wurde Musik komponiert und es wurden geometrische Formen entwickelt, die zueinander passen und aufeinander Bezug nehmen.
Die Ergebnisse des interdisziplinären Projektes wurden als KLangsichten 311003. Musik sehen - Geometrie hören. abschließend in der Fruchthalle Kaiserslautern im Veranstaltungsprogramm des Kulturamts der Stadt Kaiserslautern der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Zum Konzert und der Ausstellung in der Fruchthalle Kaiserslautern ist ein Katalog erschienen:

Cornelie Leopold (Hrsg.): KLangsichten 311003. Musik sehen - Geometrie hören.
TU Kaiserslautern 2003. ISBN 3-936890-19-6
(im Fachgebiet für 8.-EUR)
 

Das KLangsichten-Projekt ist auch auf DVD erschienen (ISBN 3-936890-53-6).
Die DVD enthält eine Film- und Tonaufnahme des Konzerts am 31.10.2003 in der Fruchthalle Kaiserslautern und der Klanginstallationen, Film- und Bildmaterial der Ausstellung sowie Informationen zur Entstehung des Projektes.
Die DVD kann im Fachgebiet zum Preis von EUR 10.- bezogen werden.

 

Kooperationspartner*innen:

Dr. Andrea Edel
Referat Kultur
Stadt Kaiserslautern

  Akad. Dir. Cornelie Leopold
  Fachgebiet Darstellende       
  Geometrie und Perspektive  
  Universität Kaiserslautern

  Prof. Johannes Fritsch
  Komposition
  Hochschule für Musik Köln

  Akad. Dir. Norbert Christmann
  Fachbereich Mathematik
  Universität Kaiserslautern