PerForm

Seminar/Wahlfach im SS 2021 zur digitalen Architekturgeometrie: PerForm

Dozent*innen: M.Sc. Dipl.-Ing. Eva Hagen, Dipl.-Ing. Benedikt Blumenröder

Collage_hp.jpg
Entwürfe der Studierenden: Svenja Brehm und Christine Chen; Nataliia Kovalenko; Rebecca Buchwald, Cihangir Kazan und Pascal Malschofsky; Nina Gusenburger und Dominik Diehl; Dorota Rudowicz und Jannis Rickertsen; Celine Lahaye und Arutiun Papikian; Salina Damer und Anna-Sophia Ehringer; Anes Hajdar und Julius-Emanuel Negrea; Carolin Schreiner und Christian Izabayo

 

Unter dem Thema „PerForm“ war das Ziel des Seminars mehr Bewegung ins Sitzen zu bringen. Dazu wurden Sitzmöbel entworfen, welche sich bewegen oder zur Bewegung anregen. Die in Kooperation zwischen dem Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive des Fachbereichs Architektur und CampusPlus entstandenen Entwürfe wurden im Team realisiert und als Teil der Outdoor-Lernräume auf dem Campus der TUK platziert. Dabei wurden Kompetenzen in der digitalen Kette erlangt – vom 3d-Modellieren bis zur Materialisierung mithilfe von robotergesteuerter Bearbeitung.

 

Endprasentation_Brehm_Chen.png

Der Cube
Der Cube
Projekt von Svenja Brehm und Christine Chen
Projekt von Svenja Brehm und Christine Chen

 

Im Entwurfsprozess unterstützten digitale Werkzeuge das kreative Arbeiten. Hierzu gab es Workshops zu der CAD Software Rhinoceros und Grasshopper sowie zu Grafikprogrammen. Im Vordergrund standen das Verständnis und der kontrollierte Umgang mit der Geometrie. Einen Überblick über digitale Darstellungsmethoden wie das Erstellen von Vektorgrafiken, Visualisierungen und die Schnittstelle zum computergestützten Modellbau waren weitere Kursinhalte.

 

Endprasentation_Gusenburger_Diehl (2)-11.png

Turning bench
Turning bench
Projekt von Nina Gusenburger und Dominik Diehl
Projekt von Nina Gusenburger und Dominik Diehl

 

Vor Beginn des Semesters erarbeiteten wir in einer Blockveranstaltung die Grundlagen der 3D-Modellierung, um dann im Semester ein urbanes Sitzmöbel zu entwerfen, das am Ende im Team mithilfe des Roboters in 1:1 gebaut wurde.

 

Endprasentation_Lahaye_Papikian.png

Object O
Object O
Projekt von Celine Lahaye und Arutiun Papikian
Projekt von Celine Lahaye und Arutiun Papikian