Lina Bo Bardi 3d Revisited

Wahlfach im WS 2020/21 zur digitalen Architekturgeometrie: Lina Bo Bardi 3d Revisited

Dozent*innen: M.Sc. Dipl.-Ing. Eva Hagen, Akad. Dir. Cornelie Leopold, Benedikt Blumenröder

Collage_weiß2.jpg
Bildmontagen des Bowl chair nach Lina Bo Bardi der Studierenden: Emily Schepp, David Stier, Jannis Rickertsen, Anes Hajder, Albert Marhoffer, Nina Gusenburger, Christine Chen, Svenja Brehm, Leopold Ferdinand Dornberger, Maed Asfour, Dominik Diehl, Diana Adler

Die italienisch-brasilianische Architektin Lina Bo Bardi prägte die brasilianische Moderne des 20. Jahrhunderts. Als Architektin und Designerin widmete sie ihr Arbeitsleben der Förderung des sozialen und kulturellen Potenzials von Architektur und Design. Anhand der zahlreichen gebauten Beispielen Bo Bardis erlernen Sie das kreative und effektive Arbeiten mit der CAD-Software Rhinoceros 3d.

Projekt von Christine Chen
Variantenstudie basierend auf dem Tridente Stuhl, Lina Bo Bardi
Projekt von Christine Chen
Visualisierung - Projekt von Christine Chen

Wir begannen mit der Nachmodellierung einiger Werke Bo Bardis. Dabei erhielten die Studierenden einen erweiterten Überblick über die komplexen 3D-Formationen. Hierbei stand das Verständnis und der kontrollierte Umgang mit der Geometrie im Vordergrund. Einen Überblick über digitale Darstellungsmethoden wie das Erstellen von Vektorgrafiken, Visualisierungen und die Schnittstelle zum computergestützten Modellbau waren weitere Kursinhalte.

Projekt von Nina Gusenburger
Entwurf eines Wohnhauses aus Kreisen
Projekt von Nina Gusenburger
Visualisierung - Projekt von Nina Gusenburger

Vor Beginn des Semesters wurden in einer Blockveranstaltung die Grundlagen der 3D-Modellierung erarbeitet, um dann im Semester ein Projekt zu Lina Bo Bardis Architektur zu vertiefen, indem die Geometrien und Transformationsprinzipien erfasst und auf ein eigenes Projekt angewandt wurden.

Projekt von Jannis Rickertsen
Weiterentwicklung des Rockingchairs, Lina Bo Bardi