Verschneidung und Abwicklung von Körpern

Grundaufgaben der Lage und des Messens – 2. Übung in Darstellende Geometrie 1 im WS 2021/22

Die Ausgangsidee der 2. abzugebenden Übung in Darstellende Geometrie 1 im WS 2021/22 war eine Komposition aus der Vereinigung von drei Gebäudeteilen: Pyramidenhaus, Satteldachhaus und Prisma. Die Schnittpunkte und -linien der Gebäudeteile sollten ermittelt, die wahre Gestalt der einzelnen Flächen konstruiert und die Abwicklung (Netz) der Komposition erstellt werden, aus der schließlich ein Papiermodell gebaut werden sollte. Zur Entwicklung der Idee und Unterstützung der räumlichen Vorstellung konnten die Studierenden freiwillig ein 3D-Modell mit Hilfe von Rhinoceros® erstellen.

Die Studierenden hatten die Aufgabe, aus einem gegebenen Pyramidenhaus, einem im Querschnitt gegebenen Satteldachhaus und einem zu entwerfenden Prisma aus vertikalem
Dreieck eine interessante individuelle Komposition zu entwickeln, die die folgenden Kriterien erfüllte:
• Pyramidenhaus und Satteldachhaus stehen auf dem Boden
• Das Prisma verbindet Pyramidenhaus und Satteldachhaus, kann auch abgehoben sein
• Es entstehen mindestens 10 Schnittpunkte
• Objektkanten sind weder parallel noch senkrecht zur Aufrissebene, auch nicht parallel untereinander

Max Ackermann_ue2.pngElissa Laetitia Dregert_ue2.pngSalome Wolf_ue2.png

Mattias Volo_ue2.pngMichelle Sauerborn_ue2.pngJulian Rauenschwender_ue2.png