Pattern Caching

"Exkursion" des Fachgebiets Darstellende Geometrie und Perspektive im SS 2021
Exkursion_Pattern_Caching_Laura_Kunze_2.jpg
Pattern entdeckt in Kaiserslautern, analysiert, bearbeitet und gestaltet im Linoldruck von Laura Kunze

Da wir wegen Corona leider nicht verreisen konnten, gingen wir auf Entdeckungsreise nach Pattern in unserer jeweiligen Umgebung: Muster, Flächenornamente, Parkettierungen, .... In vielfältigen Zusammenhängen konnten die Studierenden Patterns finden: Fassaden, Bodenmuster, Ornamente, Zäune, Gullideckel, Alltagsgegenstände, .... Dabei sollte auf das Unscheinbare geachtet werden.

 

Julia_Kochendörfer2 Kopie.png
Muster von Keramikfließen aus Portugal, analysiert und bearbeitet von Julia Kochendörfer

Zunächst wurden fotografische Sammlungen verschiedener Patterns erstellt. Drei Patterns in unterschiedlichen Zusammenhängen, Funktionen und Materialien wurden anschließend genauer beschrieben sowie zeichnerisch analysiert. Die Studierenden sollten insbesondere die Symmetrieoperationen (geometrischen Transformationen) festhalten, die in dem jeweiligen Muster enthalten sind. Das Pattern sollte mittels der geometrischen Transformationen selbst erzeugt und die Schritte zur Erzeugung des Musters festgehalten werden. Schließlich materialisierten die Studierenden ein Muster in einer selbst gewählten Technik wie Zeichnung, Malerei, Faltung, Mosaik, Holzschnitt, etc.