Messen, Teilen und Bild eines Kreises in Perspektive - SS 2021

Messen, Teilen und Bild eines Kreises in Perspektive am Beispiel des Kimbell Art Museum in Dallas von Louis I. Kahn - 2. Übung in Darstellende Geometrie 2 im SS 2021

Das Kimbell Art Museum in Dallas, Texas, entworfen 1966 von Louis Isadore Kahn, in einer Perspektive, zwei Varianten, darzustellen, war Thema der 2. Übung. Das Museum wurde 1972 eröffnet.

Es wurde in einem weitläufigen Park errichtet, der schon vor 1966 bestand. Der Grundriss des Gebäudes zeigt einen dreiteiligen symmetrischen Aufbau, der aus sich immer wiederholenden rechteckigen Körpern besteht, welche wiederum mit identischen Tonnendächern, teils offen teils geschlossen, überspannt werden.
Das Messpunktverfahren war geeignet, um nach der Konstruktion eines Gebäudeteils mit Tonnendach weitere entsprechende Gebäudeteile zu ermitteln. Es waren drei weitere Gebäudeteile mit Tonnendach gefordert. Mit Hilfe des Teilungspunktes wurden Baumreihen konstruiert.
Nach der Konstruktionszeichnung der Perspektive wurden Bäume, Personen, Platzgestaltung, ... ausgearbeitet. Die Gestaltungselemente sollten insbesondere zu einer räumlichen Tiefenwirkung der Perspektive beitragen.

ue2_Sabrina_Martins_Da_Mota_A_Lea_Hoffmann.jpg

ue2_ss2021_Benjamin_Tirbach_Moritz_Haedeke_konstr.jpg

ue2_ss2021_Philipp_Wolf_Chiara_Roesel.jpg