Präsentation "PerForm" am 3.9.2021

Immer in Bewegung: Architekturstudierende präsentieren neuartige Sitzmöbel, die mittels 3D-Modellierung und robotergesteuerter Verfahren entstanden sind.
Collage_1.jpg
Details der gebauten Entwürfe: turning bench (Dominik Diehl und Nina Gusenburger); swipe und bleib (Jannis Rickertsen und Dorota Rudowicz); der Donut (Christian Izabayo und Carolin Schreiner); Der Cube (Svenja Brehm und Christine Chen)

Sitzmöbel entwerfen, die sich bewegen oder zur Bewegung anregen war das Ziel des Seminars "PerForm" des Fachgebiets Darstellende Geometrie und Perspektive unter der Leitung von Eva Hagen. Die Ergebnisse stellten die Studierenden nun am Freitag, 03.09.2021, 17 Uhr der Öffentlichkeit vor.

_BR39070.jpg_BR39095.jpg

„Beim Entwurfsprozess unterstützten digitale Werkzeuge das kreative Arbeiten“, sagt Eva Hagen. „Hierzu gab es im Vorfeld Workshops zur Software und zu den Grafikprogrammen. Im Vordergrund standen das Verständnis und der kontrollierte Umgang mit der Geometrie.“ Darüber hinaus haben die Studierenden einen Einblick in digitale Darstellungsmethoden erhalten, dazu zählen beispielsweise das Erstellen von Vektorgrafiken, Visualisierungen und die Schnittstelle zum computergestützten Modellbau. Zu Beginn des Semesters standen zudem die Grundlagen der 3D-Modellierung auf dem Programm. Im Anschluss haben die Studierenden die Möbel entworfen und mithilfe eines Roboters gebaut.

_BR39117.jpg_BR39124.jpg

Die Möbel sind nun Teil der Outdoor-Lernräume auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Präsentation fand am Outdoor-Lernraum „Gönnhart“ in der Nähe des Studentenwohnheims ESA und der Small Houses statt. Bei diesem Seminar hat das Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive des Fachbereichs Architektur mit CampusPlus, einer Einrichtung des Unisports, kooperiert.

_BR39149.jpg_BR39193.jpg