Lichtblicke

Wahlpflichtfach im WS 2015/16 zur Architektur und Geometrie: Lichtblicke
Dozentin: Akad. Dir. Cornelie Leopold

Projekt von Stefanie Frank
Projekt von Stefanie Frank: Modell mit Silhouette als Schattenwurf

 

Licht und Schatten sind wesentliche Bedingungen für die Raumerfassung, Raumwirkung und Darstellung. Licht ist in vielen Zusammenhängen Gestaltungsgrundlage für die Architektur. Das Seminar ermöglichte in diesem Semester eine intensive Beschäftigung mit Licht und Schatten, die untrennbar miteinander verbunden sind und unter verschiedenen Aspekten thematisiert wurden. An Kunst- und Architekturbeispielen entdeckten wir einige Zusammenhänge durch Analyse.

Projekt von Stefanie Frank
Silhouette aufgeteilt in Segment-Schablonen
Projekt von Stefanie Frank
Mit Fäden simulierter Lichtkegel im Modell, Projekt von Stefanie Frank

Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung standen u.a. das Verhältnis von Objekt und Projektion, Raum und Licht, Licht und Wahrnehmung, Licht und Zeit, Lichtverlauf und Verschattungsstudien, Lichtfilter und Schattentheater, Reflexion und Brechung von Licht.

Dies waren nur einige mögliche Themen für die Auseinandersetzung mit der Geometrie des Lichts, in die auch physikalische und wahrnehmungspsychologische Aspekte miteinbezogen werden sollten. Die Studierenden konnten ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

Projekt von Sarah Lutgen
Wirkung von unterschiedlichen Fenstermustern und Objekten
Projekt von Sarah Lutgen
Modell, Projekt von Sarah Lutgen

Die theoretische Analyse des Themas bildete die Grundlage für die praktisch-kreative Umsetzung in Entwurfsexperimenten zu Licht und Schatten.

Projekt von Sabrina Funk
Entstehung einer Silhoutte durch Objekte, Modell ohne Licht
Projekt von Sabrina Funk
Modell mit Licht, Projekt von Sabrina Funk